Capture_227.jpg
Capture_275.jpg
Capture_320.jpg
Capture_227.jpg

Wegbegleiterin


Ich unterstütze Organisationen dabei, Transformationen nachhaltig umzusetzen und Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

SCROLL DOWN

Wegbegleiterin


Ich unterstütze Organisationen dabei, Transformationen nachhaltig umzusetzen und Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Friederike Sternberg

 

In den letzten 25 Jahren habe ich mit vielen Unternehmen und Teams zusammengearbeitet, viel erlebt und viel erfahren. Dabei eignete ich mir neben sozialen und fachlichen Kompetenzen eine große Methodenvielfalt an.
Meine Expertise liegt in der Entwicklung ganzheitlicher Transformationsstrategien, die technische, organisatorische und kulturelle Aspekte berücksichtigen, immer mit dem Ziel, nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen.

Meine langjährige Erfahrung mit agilen Methoden ermöglicht es mir, schnell auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren, Risiken zu managen und effektive Lösungen zu finden.

Ich entwickle wirksame Strategien zur Überwindung von Widerständen und lege in meiner Arbeit großen Wert auf Transparenz. Durch proaktive Kommunikation und gezielte Schulungen fördere ich eine positive Einstellung sowie Offenheit für neue Prozesse und Methoden.

Ich beteilige die Mitarbeiter von Anfang an, um alle Bedürfnisse zu berücksichtigen und so eine hohe Akzeptanz für Veränderungen zu erreichen.
Die Mitarbeiterentwicklung, die auf diesem Weg vollzogen wird, schafft eine positive Atmosphäre und stärkt die individuellen Fähigkeiten. Beides sichert den langfristigen Erfolg der Transformation.

Im gesamten Prozess achte ich auf die Definition und Messung von Erfolgsindikatoren. Auch das kontinuierliche Monitoring und Feedback inklusive der daraus resultierenden Verbesserungen sind mir wichtig, um meine Ansätze anzupassen und die angestrebten Ziele zu erreichen.

Insgesamt biete ich meinen Kunden eine professionelle Begleitung und langfristige Partnerschaft, basierend auf Ehrlichkeit, Transparenz, Authentizität, Wertschätzung, Fokus und natürlich den gemeinsamen Erfolgen.

 
Ich unterstütze Organisationen dabei, Transformationen nachhaltig umzusetzen und Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Transform. Develop. Empower.
— Meine Mission
Capture_275.jpg

Veränderungsgestalterin


Digitale Transformation & Organisationsentwicklung

Veränderungsgestalterin


Digitale Transformation & Organisationsentwicklung

Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist.
— Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Mein Vorgehen

Briefing & Zieldefinition

Wir legen die Projektziele fest, stimmen das Timing ab und besprechen das Briefing.

Workshops

In einem Workshop erarbeite ich mit dem Team das Projektvorgehen und beziehe dabei bereits alle wichtigen Stakeholder mit ein.

Individueller Plan

Ergebnis der Workshops: Maßnahmen-pakete und Verantwortlich-keiten

Gemeinsame Umsetzung

Gemeinsam mit dem Team setze ich den Plan um.

Prüfen und adaptieren

Schon während der Umsetzung prüfen wir, ob weitere Maßnahmen oder Verbesserungen umgesetzt werden können und feiern unsere Erfolge.

Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.
— Charles Darwin
Capture_320.jpg

straightforward


Mein konzeptioneller Ansatz im Organisationsdesign

straightforward


Mein konzeptioneller Ansatz im Organisationsdesign

Mein konzeptioneller Ansatz im Organisationsdesign

Übergeordnetes Ziel des Organisationsdesigns ist die Förderung der Krisenrobustheit oder Resilienz der Organisation.
Mein Konzept “straightforward” ist ein Ansatz, der sich aus verschiedenen Ideen und Praktiken der Organisationsentwicklung und digitalen Transformation entwickelt hat. Ich betrachte die Rollen, agiles Management und Selbstorganisation sowie die eingesetzten Tools und Prozesse. Dies stets mit Rücksicht auf die bestehende oder geplante Unternehmenskultur und ihre Werte, um die Organisationsentwicklung ganzheitlich zu beleuchten.

ORGANISATIONSENTWICKLUNG & DIGITALE TRANSFORMATION

In einer Zeit des rasanten digitalen Fortschritts suchen Unternehmen und Organisationen nach Möglichkeiten, sich anzupassen und in einer sich stetig weiterentwickelnden Landschaft zu bestehen. In diesem Kontext erweist sich das Konzept “straightforward” als ein überzeugender Ansatz, um die Komplexität der Organisationsentwicklung und der digitalen Transformation zu bewältigen.

AgilitÄt UmarmeN

“straightforward” legt den Fokus auf Agilität. Anstatt starrer, hierarchischer Strukturen ermutigt dieser Ansatz Organisationen dazu, ihre Abläufe und Entscheidungsprozesse zu optimieren. Indem sie eine Kultur der Anpassungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit fördert, ermöglicht "straightforward” Organisationen, technologischen Störungen und Marktfluktuationen einen Schritt voraus zu sein.

Mitarbeiter und teams Befähigen

Im Mittelpunkt von “straightforward” steht die Anerkennung der entscheidenden Rolle von Einzelpersonen und Teams innerhalb einer Organisation. Durch die Dezentralisierung von Autorität und die Förderung eines kooperativen Umfelds ermöglicht dieser Ansatz Mitarbeitern, ihre Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten und einen sinnvollen Beitrag zur digitalen Transformation der Organisation zu leisten. Er betont den Wert vielfältiger Perspektiven und fördert Innovation auf allen Ebenen.

Digital Tools, StrategieN & Ziele

Während “straightforward” den menschlichen Aspekt der organisatorischen Entwicklung betont, nutzt es auch die Kraft digitaler Tools und Strategien. Durch die Integration effizienter Technologien und digitaler Prozesse können Organisationen ihre Abläufe optimieren und ihre Fähigkeit verbessern, auf Marktanforderungen zu reagieren. Die nahtlose Integration digitaler Lösungen wird zum Katalysator für nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsvorteile.

Kultur der Kontinuierlichen Verbesserung pflegen

Im Bereich von “straightforward” ist die Verfolgung der digitalen Transformation gleichbedeutend mit einem Bekenntnis zur kontinuierlichen Verbesserung. Organisationen werden ermutigt, sich auf einen Weg des fortlaufenden Lernens und der Anpassung zu begeben. Durch die Förderung einer Kultur, die Experimentieren, Feedback geben und arbeiten in Iterationen ermöglicht, umarmen “straightforwardt”-Organisationen Veränderung als Konstante und nutzen sie als Treiber für Fortschritt und Innovation.