Capture_064.jpg
Capture_275.jpg
Capture_534.jpg
Logos.jpg
Capture_064.jpg

Services


Digitale Transformation & Organisationsentwicklung

SCROLL DOWN

Services


Digitale Transformation & Organisationsentwicklung

  • Die dringend notwendige, digitale Transformation geht nicht schnell genug voran?

  • Die Unternehmenskultur braucht ein Update?

  • Eine Restrukturierung ist geplant, aber die Vorbereitung gestaltet sich neben dem Tagesgeschäft schwierig?

  • Ihre aktuellen Geschäftsprozesse und Technologien sind nicht mehr effizient genug?

  • Die bestehenden manuellen Arbeitsabläufe führen zu Verzögerungen und Fehlern, was wiederum zu finanziellen Verlusten führt?

  • Die Kundenzufriedenheit geht zurück und erste Mitarbeiter haben das Unternehmen bereits verlassen?

    In welcher Situation sich Ihre Organisation auch immer gerade befindet, ich helfe Ihnen, sie wieder zu stabilisieren und die notwendigen Maßnahmen umzusetzen.

 

Service 1: Management von Transformationsprojekten

Als erfahrene Transformationsmanagerin stehe ich Ihnen beratend und anpackend zur Seite und unterstütze Sie dabei, Ihr Veränderungsvorhaben in die Tat umzusetzen. Meine Arbeit zeichnet sich durch eine zielorientierte und professionelle Herangehensweise aus. Meine Methodik basiert auf bewährten Projektmanagement-Prinzipien, kombiniert mit innovativen Ansätzen und agilen Methoden. Alles, um Ihre Transformation zum Erfolg zu führen.

 

Service 2: Culture & Change - ganzheitliche Organisationsentwicklung

Planen Sie eine Veränderung hinsichtlich der Kultur, der Prozesse oder der Einführung von agilen Methoden und neuem Führungsverständnis in Ihrem Unternehmen?
Haben Sie das Projekt bereits begonnen und das Gefühl, nicht voranzukommen?

Eine ganzheitliche Organisationsentwicklung bringt alle Aspekte zusammen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen auf allen Ebenen gleichermaßen gestärkt wird.
Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Grundlage für den Erfolg Ihrer Organisation in einer sich stetig wandelnden Geschäftswelt.


Meine Expertise erstreckt sich über die vier zentralen Themenfelder:

  • Ich unterstütze Sie dabei, die richtigen Fähigkeiten zu identifizieren, zu fördern und in Einklang mit Ihren Unternehmenswerten zu bringen.

  • Ich helfe Ihnen dabei, eine positive Kultur zu entwickeln, die Innovation, Zusammenarbeit und Agilität unterstützt.

  • Meine Analyse konzentriert sich darauf, Ihr Geschäftsmodell sowie die zugehörigen Prozesse und Tools zu optimieren. Ich identifiziere potenzielle Blockaden im System und entwickele effektive Strategien, um diese zu überwinden.

  • Ich unterstütze Sie dabei, ein positives Verhaltensumfeld zu schaffen, das auf offener, ehrlicher Kommunikation, konstruktivem Feedback, Transparenz und teamübergreifender Zusammenarbeit basiert.

 

Service 3: Interim Management

Sie benötigen eine flexible und effektive Lösung für einen kurzfristigen Führungsengpass?

Als Interim CEO, COO, Chief of Staff oder PMO helfe ich Ihnen dabei dabei, diese Lücke zu füllen. Meine Führungserfahrungen sammelte ich in Großkonzernen ebenso wie in KMUs. Ich bringe nicht nur Fachwissen und umfassende Erfahrungen mit, sondern auch frische Perspektiven und einen klaren Fokus auf Ergebnisse.
Mein Führungsansatz basiert auf den Werten von Agile Leadership: auf Augenhöhe, wertschätzend, kollaborativ.

 

Service 4: Restrukturierung

Sie planen, Ihre bestehende Unternehmensstruktur zu überarbeiten, mit dem Ziel, besser an aktuelle Marktbedingungen angepasst zu sein und Ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken?
Ich berate und unterstütze Sie dabei, sich auf die Kernaspekte, also die Analyse von Strukturen, Prozessen und Kulturelementen zu konzentrieren:

  • Neugestaltung von Teams (inkl. Führungskräfte)

  • Umverteilung von Aufgaben

  • Optimierung von Arbeitsabläufen

  • Förderung einer positiven Unternehmenskultur

 

Service 5: Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung

Trainings & Workshops:

  • Konfliktmanagement

  • Teambuilding

  • Individuelles Mitarbeiter- und Führungskräftecoaching

  • Kommunikation (Gewaltfreie Kommunikation)

  • Feedbacktraining

  • Agile Leadership-Training


Jetzt einen ersten, kostenlosen Beratungstermin vereinbaren: 0176 313 52 690

〰️

Jetzt einen ersten, kostenlosen Beratungstermin vereinbaren: 0176 313 52 690 〰️

 
Capture_275.jpg

Veränderungsgestalterin


Digitale Transformation & Organisationsentwicklung

Veränderungsgestalterin


Digitale Transformation & Organisationsentwicklung

Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist.
— Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Mein Vorgehen

Briefing & Zieldefinition

Wir legen die Projektziele fest, stimmen das Timing ab und besprechen das Briefing.

Workshops

In einem Workshop erarbeite ich mit dem Team das Projektvorgehen und beziehe dabei bereits alle wichtigen Stakeholder mit ein.

Individueller Plan

Ergebnis der Workshops: Maßnahmen-pakete und Verantwortlich-keiten

Gemeinsame Umsetzung

Gemeinsam mit dem Team setze ich den Plan um.

Prüfen und adaptieren

Schon während der Umsetzung prüfen wir, ob weitere Maßnahmen oder Verbesserungen umgesetzt werden können und feiern unsere Erfolge.

Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.
— Charles Darwin
Capture_534.jpg

Gut gelaufen


Kundenfeedback

Gut gelaufen


Kundenfeedback

Kundenfeedback

"Danke für deinen Support und dass du uns zusammengehalten hast. Ohne dich würden wir nicht das Team sein, das wir heute sind."

T.Breitenfelder, IT Director Platforms, Fashion Digital GmbH


"Aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung gelingt es Frau Sternberg sich in berufliche Alltagssituationen und Gegebenheiten ihrer Klienten schnell einzufühlen. Dabei nähert sie sich langsam, aber bestimmt dem Problem des Klienten. Ihre fachliche Kompetenz und ihre menschliche Art und Wärme hat mir sowohl den Einstieg als auch die Lösungsfindung wesentlich vereinfacht. Für mich war es eine großartige Zusammenarbeit und Erfahrung mit Frau Sternberg mein Coaching durchzuführen. Vielen Dank!"_

Kristin Aschenbach, OTTO


„DANKE, dass du solange mit uns zusammen gearbeitet, zusammengelitten und zusammen gefeiert hast. Ohne dich wäre nur halb so viel transformiert worden. Danke auch dafür, dass du immer ein offenes Ohr hattest und die Zusammenarbeit mit dir einfach Spaß gemacht hat.“

C.Muck, IT Director Chapters, Fashion Digital GmbH

“Wir werden dich vermissen! Sowohl menschlich als auch fachlich warst du für unser Team eine große Bereicherung. Danke dir. ”

M.Weinkath, Technical Owner


"Mein Coaching bei Friederike Sternberg war sehr angenehm, produktiv und effektiv. Es wird mich noch auf einige Jahre begleiten!"

Sebastian Ludwig, Hamburg


“Vielen Dank für das tolle Coaching: Es hat mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen, zu strukturieren und zu gewichten. Ich sehe jetzt klarer und weiß, was für mich im Moment Priorität hat und worauf ich Wert lege, wenn ich mich beruflich verändern möchte. ”

Lehrerin, Hamburg


„Wir haben die Zusammenarbeit mit Friederike in der Transformation total geschätzt und super viel von ihr gelernt.“

M.Heller, Teamleiterin CIO-Office

Logos.jpg

Referenzen


Referenzen


 

Fallbeispiele

Senior Consultant / Chief of Staff, Branche: Fashion, eCommerce & Retail

01. PROJEKTAUFTRAG
Leitung des Transformationsprojektes

Der Klient suchte erfahrenen Berater, für die Umsetzung der IT- Transformation in einer GmbH mit 200 Mitarbeitern mit folgenden Zielen:
- Neuaufstellung der internen IT inkl. neues Team Set-up
- Auswahl eines neuen Führungsteams
- Führungskräfteentwicklung, Teambuilding

02. ANSATZ
- Erarbeitung einer Roadmap für den gesamten Transformationsprozess
- Einbindung aller wichtigen Stakeholder der GmbH sowie der Holding
- Aufsetzen eines Transformationsteams innerhalb der Organisation und Optimierung der Schnittstellen und vorhandenen Prozesse in die Fachbereiche
- Einführung von SFIA als Basis für strukturierte Personalentwicklung - Prozessüberprüfung
- Etablierung eines neuen Kultur- und Werteansatzes
- Neuaufsatz der internen Kommunikation
- Einführung des (angepassten) Spotify-Modells

03. ERGEBNIS
- Teams arbeiten in neuer Struktur mit neuen Rollen
- Führungsteam ist neu besetzt und geschult
- interne Kommunikation arbeitet nach neuem Kommunikationsplan und Kommunikationskonzept
- SFIA ist in der GmbH und der HR eingeführt
- GmbH ist erste Schritte des Kulturwandels gegangen.


Transformation Manager, Sparda Bank Berlin

01. PROJEKTAUFTRAG
Leitung des Transformationsprojektes
Der Klient suchte einen transformationserfahrenen Abteilungsleiter, der nicht nur die Leitung der Operations-Abteilung, sondern darüber hinaus auch die gesamte IT neu aufstellen konnte.

02. ANSATZ
- Überprüfung und Anpassung der Abteilungsstrukturen und des Team Set-ups der internen
- Auswahl von neuen Teamleads mit fachlicher Führungsverantwortung
- Führungskräfteentwicklung, Teambuildingmaßnahmen
- Einführung und Teamtrainings bgzl. agiler Methoden, agile Leadership, Kommunikation und Kollaboration
- Einführung von Collaboration-Software und Etablierung von Wissensmanagement

03. ERGEBNIS
- Teams arbeiten in neuer Struktur mit neuen Teamleads nach agilen Methoden und mit Hilfe von Kollaborationssoftware
- Teamleads sind neu besetzt und geschult


Organisationsentwickler, DPDHL Group

01. PROJEKTAUFTRAG
Vorbereitung des weltweiten Rollouts von agilen Methoden in der IT
Der Klient suchte einen im Umgang mit agilen Methoden sehr erfahrenen Berater. Ziele waren, der Rollout agiler Methoden in weltweit alle IT-Standorte sowie die Schulung sowie Begleitung der auftraggebenden Fachbereiche.

02. ANSATZ
Umsetzung des Themas an einem Standort und Ableitung von Erfahrungen und Verbesserungen. inkl. Teambuildings und Culture- Change-Maßnahmen als Beispiel für alle weiteren Standorte.

03. ERGEBNIS
Ein sehr gut agil agierender Standort, der als lebendes Beispiel hinsichtlich Kultur, Führung und Methodik die Basis für den Rollout bildete.


Head of Mobile Department, DPDHL Group

01. PROJEKTAUFTRAG
Zentralisierung der internen App-Entwicklung an einem Standort
Gründung und Etablierung des DHL Mobile Competence Centers zur Zentralisierung des Mobile Developments, inkl. Abteilungsleitung und Personalentwicklung

02. ANSATZ
- Etablierung eines Android und eines iOS-Teams
- interne und konzernweite Prozesse prüfen und anpassen
- Zusammenführung aller bestehenden Accounts und Erstellung von weltweit gültigen Guidelines
- Überprüfung aller Apps und Konsolidierung des Portfolios
- Etablierung von Abstimmungs- und Freigabestrukturen

03. ERGEBNIS
- Teams arbeiten in neuer Struktur mit nach agilen Methoden
- Teamleads führen die Teams fachlich
- zentralisierte Neuentwicklung, Wartung und Betrieb aller Konzern- Apps


People Manager, E-Post Development GmbH (DPDHL Group)

01. PROJEKTAUFTRAG
Etablierung von Agile Leadership im Konzernumfeld
Organisationsentwicklung und die Beantwortung der Frage, wie Führung im agilen Kontext funktioniert und dies in einem Großkonzern Anwendung finden kann.

02. ANSATZ
Einführung der Rolle „People Manager“ mit dem absoluten Fokus auf Personalentwicklung, Entwicklung von agile Leadership-Prinzipien, Veränderung der Führungskultur, Verbesserung der Unternehmenskommunikation, KPI-Dashboard aufsetzen

03. ERGEBNIS
- People Manager-Rolle ist definiert, eingeführt und wird gelebt
- KPIs: Personalentwicklung, Mitarbeiterzufriedenheit


Senior Projektleiter, Otto GmbH & Co KG

01. PROJEKTAUFTRAG
Konzeption und Entwicklung eines Shopsystems inkl. Migration der internationalen Shops
Das Layout und die technische Architektur der internationalen OTTO - Onlineshops sollen umfassend modernisiert und auf ein state-of-the-art-Niveau angehoben werden.

02. ANSATZ
Kooperation mit Softwareentwicklungsdienstleister, Kundenumfragen und Marktrecherche, Migration der Inhalte, technische Angleichung an bestehende Shops im Unternehmen und an marktspezifische Besonderheiten

03. ERGEBNIS
Ein funktionierender state-of-the-art Online-Shop inkl. der Migrationen der internationalen Shops

 
 

Account Director, interone worldwide im Auftrag der BMW AG

01. PROJEKTAUFTRAG
Zentralisierung der BMW Händlerwebseiten
Der Klient suchte eine erfahrene Projektleiterin zur Zentralisierung der Händlerwebseiten – hinsichtlich Layout, Technik und nachfolgenden Betriebs- und Wartungsprozessen.

02. ANSATZ
Entwicklung eines zentralisiertem Live-Edit-Systems mit einheitlichem Layout und Inhalten.

03. ERGEBNIS
Livestellung der Webseiten, weltweiter Rollout und Prozess-Schulungen der Händler